TRAILWERK WACHAU

TRAIL - wir planen, bauen und pflegen MountainbikeTRAILs
WERK - wir WERKen selbst, mehr dazu gleich
WACHAU - wir sind im Großraum WACHAU zu Hause

Als uns das Benediktinerstift Göttweig das großzügige Angebot gemacht hat, Teile des Stiftswaldes zur Verfügung zu stellen, um Mountainbiketrails zu bauen, ist unser Verein entstanden. Wir, als passionierte Mountainbiker haben diese Gelegenheit beim Schopf gepackt. Unser Ziel ist es, das Projekt Trailarea Göttweig nachhaltig auf der MTB-Landkarte zu etablieren. Dazu gehören langfristige und faire Vereinbarungen  mit Grundstückseigentümern, der Diskurs mit anderen Interessengruppen, solid gebaute Trails, gute Beschilderung und Beschreibung der Wege und nicht zuletzt regelmäßige Pflege der Anlage. Dass wir am Göttweiger Berg Mountainbiketrails bauen dürfen, ist schon ein großartiges Geschenk. Dass in den letzten 2 1/2 Jahren über 100 freiwillige Helfer mehr als 8.000 Stunden geleistet haben, um fast 20 km Wege anzulegen  und zu regelmäßig zu pflegen, ist schlicht überwältigend. Das ist der beste Beweis, dass unser Verein mehr ist, als ein Vehikel, das die Wegehalterhaftung übernimmt. Trailwerk Wachau sind Mountainbiker, die kollektiv für Mountainbiker solche Anlagen realisieren, gemeinnützig, so wie es in unseren Statuten steht.

Unsere Arbeit wäre ohne den Enthusiasmus vieler Gleichgesinnter nicht möglich. Um das gute Verhältnis zu allen Interessengruppen zu wahren, appellieren wir an Euch, rücksichtsvoll, freundlich und zuvorkommend zu sein, wenn ihr diesen wunderbaren Sport ausübt, ob am Göttweiger Berg oder anderswo. Unsere Projekte bekommen viel Vertrauensvorschuss, bitte bestätigt durch Euer Verhalten, dass wir Mountainbiker dieses Vertrauen auch verdienen.

Wir bitten Euch auch, uns mit Problemen und Anregungen zu konfrontieren, wir werden uns bemühen diese zu lösen bzw. in unsere Arbeit aufzunehmen.

Happy Trails!

UNSERE ZIELE:

​

• Planung, Errichtung, Instandhaltung und Pflege von Mountainbike-Wegen und Anlagen;

• Beratung von Behörden, Interessenvertretungen, Politikern und Personen mit Einfluss auf die öffentliche Meinung;

• Vorträge und Versammlungen;

• Organisation und Durchführung von Veranstaltungen;

• Einrichtung einer Werkstatt zum Trailbau, Trailausbau und zur Trailbearbeitung, einschließlich eines Depots für Forstwerkzeug und Trailbauwerkzeug;

• Betreiben einer Homepage;

• Veranstaltung von Mountainbikekursen und –touren;